Mittwoch, 27. April 2016

Blitzschnelle Mayonnaise mit Frühlingskräutern (pssst: vegan ist sie auch noch)


Die Spargelzeit - von mir schon sehnsüchtig erwartet - hat begonnen. Den ersten Spargel der Saison gibt es bei uns immer mit Kartoffeln, verschiedenen Sorten Schinken und Sauce Hollandaise - natürlich selbstgemachte Hollandaise. Wer sich vor der Zubereitung der klassischen Sauce Hollandaise fürchtet (obwohl es dazu wirklich keinen Grund gibt, wenn man "Roberts 8 Gebote" beachtet), bereitet einfach die Blitz-Hollandaise (klick) mit dem Zauberstab zu. 

Oder man serviert eine Mayonnaise, ebenso blitzschnell zubereitet mit dem Stabmixer (klick hier), die eifreie Version gibt es hier (klick) zu sehen. Also, ihr seht, es gibt nicht den geringsten Grund, zu diesen unsäglichen Fertig-Versionen von Saucen zu greifen. 




Wieder einmal ist die von Sina und Susi ins Leben gerufene Rettungstruppe #wirrettenwaszurettenist zusammen gekommen, um Saucen vor der 'Fertigfutter-Industrie' zu retten. Eigentlich werden ja warme Saucen gerettet, aber ich darf ausnahmsweise auch mit meiner kalten Sauce mitretten. Schaut auch einmal bei meinen Mit-Retterinnen und Mit-Rettern vorbei, da gibt es viele interessante Saucen-Rezepte zu entdecken:


Friederike vom Fliederbaum - Warme Gurkensauce zu gekochtem Rindfleisch
http://fliederbaum.blogspot.com/2016/04/wirrettenwaszurettenist-gurkensauce-zum.html



Brittas Kochbuch - Bratensauce, hier zum Hirschmedaillon
http://brittas-kochbuch.info/?p=4054


LanisLeckerEcke - Tilapia aus dem Backofen mit Zitronen-Petersilien-Sauce
http://lanisleckerecke.blogspot.de/2016/04/tilapia-mit-zitronen-petersilien-sauce.html

Meins! Mit Liebe selbstgemacht - Tomatensoße
 http://meins-mitliebeselbstgemacht.de/…

Doch nun zu dieser wunderbaren, köstlich schmeckenden und blitzschnell zubereiteten Kräuter-Mayonnaise. In der Original-Version ist sie von Stevan Paul, ich habe sie in seinem sehr empfehlenswerten Kochbuch "Auf die Hand" entdeckt und sie lediglich noch mit ein paar frisch gehackten Frühlingskräutern verfeinert. Und das geniale daran: Ihr habt sie wirklich ruckzuck in 5 Minuten zubereitet!




ich nehme (für ca. 250 ml Sauce):


  • 200 g Seidentofu
  • 1 TL scharfer Senf (moi: 1 EL Dijonsenf)
  • 1 TL Weissweinessig (moi: 1 EL Riesling-Essig)
  • 1 Prise Salz, frisch gemahlener weisser Pfeffer
  • 50 ml Pflanzenöl
  • ca. 2 EL frisch gehackte Frühlingskräuter


und los gehts:

Den Seidentofu mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer in einem Mixbecher mit dem Zauberstab pürieren. 

Nun wie bei der klassischen Mayonnaise das Öl erst tröpfchenweise und anschliessend im dünnen Strahl zugeben

Am Schluss nur noch abschmecken und die frisch gehackten Kräuter unterrühren. Nun ab damit in den Kühlschrank, denn dort wird sie noch ein bisschen fester.

Reste davon habe ich am nächsten Tag in einem Nudelsalat verarbeitet.









16 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    eine feine Idee und sieht super aus. Ich habe so eine Mayo noch nie ausprobiert, dass werde ich jetzt wohl mal machen.
    Eine schöne Restwoche und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, für mich war dies auch das erste Mal, dass ich überhaupt mit Seidentofu gekocht habe, aber Stevan Pauls Rezepte können nur gut schmecken.

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    zur Zeit probieren wir erst einmal Dein Rezept für die Hollandaise mit der Basic Textur aus. Wir sind gespannt. Danach vielleicht diese Mayonnaise.
    Liebe Grüße von Gerd und der W.H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr Beiden, ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren und bin gespannt, was ihr zur Basic Textur sagt - die Meinungen hierzu sind ja sehr geteilt....

      Löschen
  3. Mit Seidentofu! Na das ist ja eine ganz spezielle Variante, die ich unbedingt einmal ausprobieren werde.
    Wenn man eine Spargelsauce braucht, wird man bei dir auf jeden Fall fündig!

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön, liebe Susi und danke nochmals, dass du mir eine Möglichkeit eröffnet hast, doch noch bei der Aktion mitzumachen.

    AntwortenLöschen
  5. Das liest sich ja ganz besonders interessant, wozu dieser Seidentofu so alles gut ist?
    Und im Elsaß aß ich einmal Spargel mit 3erlei Saucen, da war auch eine Mayonnaise dabei, ganz köstlich! Wäre ich sonst nie auf die Idee gekommen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, das ist im Elsass DER Klassiker: asperges au trois sauces - Spargel mit 3 Saucen:
      mit Hollandaise, mit Vinaigrette und mit Sauce Mousseline.

      Löschen
  6. Seidentofu ist vielfältiger als ich dachte! Neben des asiatischen Klassikern habe ich schon süßen Kuchen, Creme und herzhafte Quiche damit gemacht. Jetzt also Sauce. Das klappt bestimmt, zumal, wenn es von Stevan kommt. Danke fürs Ausprobieren und Teilen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt, Stevan Pauls Rezepte sind gelingsicher, liebe Barbara. Das durfte ich auch mal wieder feststellen.

      Löschen
  7. So, dann versuche ich mal mein Glück....gestern hat Blogger mich rausgeschmissen.
    Ich hab das Buch ja hier, die Mayo aber noch nicht probiert. Wenn ich mir Deine so anschaue, dann muss ich das unbedingt nachholen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, ich hoffe, dass du genau so begeistert sein wirst wie wir.

      Löschen
  8. Auch mal eine sehr interessante Variante! Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, interessant uuund vor allem sehr wohlschmeckend ;-)

      Löschen
  9. Heute Morgen gelesen -mittags Seidentofu gekauft- eben mit Genuss zum Spargel verzehrt.Einfach köstlich! Ich habe statt der frischen Kräuter CAFE De PARIS untergemengt.
    Eine Sauce, die ich mir merken werde, da sie auch vielseitig einsetzbar ist.
    Vielen Dank fürs Rezept. Zizibe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zizibe, du bist aber schnell ;-) Danke für deine Rückmeldung, ich freue mich, dass sie dir geschmeckt hat. Deine Variante mit Café de Paris werde ich demnächst ausprobieren, das gefällt mir gut. Und gaaanz zufällig habe ich auch wieder Seidentofu im Kühlschrank ;-)

      Löschen